Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 21.06.06

Bald Movies via iTunes?

Am Montag vermeldete das Hollywood-Business-Blatt "Variety" einen neuen Coup von Apple-Boss Steve Jobs: Mitten in der Gerüchteküche um einen "iPod-Killer" sowie einen neuen Online-Musik-Laden aus dem Hause Microsoft bereitet "His Steveness" bereits den nächsten Evolutionsschritt in Sachen Online-Entertainment vor.

Er verhandelt mit allen Hollywood-Studios um die Download-Rechte ihrer Produktionen. Bei den Verhandlungen ist man unter Seinesgleichen (Jobs ist nach dem Pixar-Verkauf nun größter Einzel-Aktionär von Disney) und sich bereits weitgehend einig. Mit Freude sieht Hollywood dem iTunes-Erfolg im Musik-Geschäft. Und selbst bei den ansonsten immer umstrittenen "Digital Rights Management" gibt es offenbar keine Probleme. Uneinigkeit herrscht lediglich noch über die Preisgestaltung des Angebots. Jobs vertritt seinen Einheitspreis - im Fall der Spielfilm-Angebote wohl $9.99 - während sich Hollywood, wie schon die Musik-Industrie, eine "freie" Preisgestaltung wünscht.

Bleibt also zu hoffen, dass Jobs sich erneut durchsetzt und wir schon bald (man munkelt vom Sommer oder wenigstens dem Weihnachtsgeschäft) auch Filme bei iTunes kaufen dürfen. Und wenn dann noch die DSL-Betreiber ihre Bandbreiten zügig weiter erhöhen, braucht auch niemand mehr stundenlang auf den ersehnten Filmspass zu warten. Denn merke: ein Spielfilm-Download von ca. 680 bis 750 MB sind kein Pappenstiel!