Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 20.02.06

State of the Blogosphere

David Siffri, einer der Köpfe hinter Technorati, hat einen hochinteressanten Artikel über die Blog-Entwicklung im Internet und den Erfolg der wichtigsten Blogs im Vergleich zu den Mainstream Media Websites veröffentlicht, dem auch die nachfolgende Grafik entnommen ist.

sifri_slide00058.gif

Fazit seiner aktuellen Betrachtung:
"- Blogging and Mainstream Media continue to share attention in blogger's and reader's minds, but bloggers are climbing higher on the "big head" of the attention curve, with some bloggers getting more attention than sites including Forbes, PBS, MTV, and the CBC.
- Continuing down the attention curve, blogs take a more and more significant position as the economics of the mainstream publishing models make it cost prohibitive to build many nice sites and media."

Das gesamte Geschäftsmodell herkömmlicher Medien steht also mehr denn je auf dem Prüfstand - weil Leser/Zuschauer inzwischen zu (inter-)aktiven und digital prodizierenden Nutzern geworden sind. Wer den ganzen Artikel, mit zahlreichen, ebenso interessanten Grafiken lesen möchte, findet ihn hier:
http://www.sifry.com/alerts/archives/000420.html

Kommentare …

Interessant: die Blogs werden wie die Mainstream Media: one way communication mit "Leserbriefen" von den üblichen Verdächtigen, aber nicht den 100.000, die jeden Tag dort Klatsch und Tratsch lesen.
Und das Zitieren, Verlinken machen die MSM so ähnlich auch schon lange. Es sind schließlich nicht mehr die Nachrichtenagenturen, die etwas zuerst haben und zitiert werden, sondern klassische Medien mit einem aktuellen Online-Angebot wie spiegel.de, ftd.de u. ä.

20.02.06 17:23   von Olli Tekniepe