Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von sigi am 08.11.05

Hausmannskost

Samstags auf dem Offenbacher Wochenmarkt: die Luft ist ungewöhnlich mild, Wildschweinbraten und Rotkohl vermögen noch nicht so richtig zu locken. Nach der großen Halloween-Party macht es sich die Köchin gemütlich und kauft für ein einfaches Essen für zwei:

4 schöne Lammkoteletts a` ca. 120 g
3 Lammnieren (eine freundliche Zugabe des netten Metzgers)
kleine Sieglinde-Kartoffeln aus dem Moor
350g Stangenbohnen, die gibt´s auch Anfang November noch knackig frisch aus deutschen Landen, eine Handvoll frisches Bohnenkraut packt das Mädel vom Gemüsestand noch dazu

Aus dem häuslichen Vorrat:
Salz, Pfeffer, Kümmel, edelsüßes Paprikapulver
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
Butterschmalz, Butter, Olivenöl

Zu Hause werden die Lammnieren gewässert. Die Kartoffeln (250g) werden geschrubbt, die Haut bleibt dran, das gibt einen guten Geschmack, in Salzwasser aufgesetzt und ca. 18 Minuten gekocht, dann abgießen, ausdämpfen und erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Bohnen waschen, putzen und in 1 cm lange, schräge Stücke schnibbeln. 1 Zwiebel würfeln, 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch in Butterschmalz glasig dünsten, schön langsam, damit sie den Bohnen einen guten Geschmack geben, dann das Gemüse dazu, salzen, pfeffern, ein paar Zweige Bohnenkraut kommen auch in den Topf. Auf kleiner Hitze zugedeckt gar kochen, evt. einen Schuss Wasser zufügen. Die Lammnieren, wenn nötig, häuten, das anhängende Fett entfernen, quer halbieren und die inneren Röhren, so gut es eben geht, raus schneiden. Wenn die Bohnen fast gar sind, in einer Pfanne ein gutes Stück Butter erhitzen und die Kartoffeln darin schwenken. In eine Schüssel füllen, mit Salz, etwas zerstoßenem Kümmel und einer ordentlichen Prise edelsüßem Paprikapulver würzen. Im Backofen warm halten. Zu dem Rest Butter in der Pfanne einen Schuss Olivenöl geben, erhitzen, die Lammkoteletts darin knusprig braun braten, auf einer Platte anrichten, mit Salz und Pfeffer bestreuen und auch im Backofen warm halten. Jetzt noch schnell die Lammnieren in der Pfanne Farbe annehmen lassen, salzen, pfeffern, zu dem Fleisch auf die Servierplatte geben, mit den Bohnen (Bohnenkraut entfernen) und den Kartoffeln servieren. Uns hat´s geschmeckt.
Hausmannkost1.jpg