Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 03.07.05

Podcast goes Mainstream

Vor wenigen Wochen hatten wir bei der 3Sat-Sendung "Neues" noch über Podacasts als "Underground-Phänomen" gesprochen. Und dann kam Apple, erkannte das Potential der Audio-Dateien, die überall im Web plötzlich wie Pilze aus dem Boden schossen, sich mit so gut wie allen möglichen und unmöglichen Themen beschäftigten, und machten das nach guter, alter Underground-Manier recht unzugängliche Klang-Universum zum Mainstream. Genauer gesagt, man setzte sich über die, gerade hier zulande weit verbreiteten Bedenken, seien sie nun juristischer, kommunikationstheoretischer oder sonst irgendwelcher Natur, salopp und cool hinweg und integrierten Podcasts als neues Feature in iTunes 4.9

Das heisst, Update runterladen und installieren und schon steht über den iTunes Music Store die Welt der Podcasts sperrangelweit offen:
iTunes_Podcast.jpg

keine zusätzlichen Programme, keine händisch zu kopierenden Links und kein Kopieren der heruntergeladenen Dateien in ein Musik-Programm mehr. Sondern einfach den Stream (kostenlos!) abonnieren. That's it: man kann dann gleich in iTunes den Neuigkeiten aus aller Welt lauschenen, oder beim nächsten Sync mit dem iPod das Ganze für die "Radio-To-Go-Show" mitnehmen.

Das Repertoire des iTunes-Store brauch sich auch vor etablierten Podcast-Directories nicht verstecken, die Auswahl ist riesig und reicht vom unvermeidlichen Adam Curry und seinem "Daily Source-Code" (der die Lawine ja einst losgetreten hat, Dank dafür!) bis zu den BBC News, vom "UndergroundCast" bis zur Deutschen Welle. Darunter auch erstaunlich viele deutschsprachige casts. Kein Wunder dass die Nutzer binnen 2 Tagen über eine Million Padcast-Streams über den iTunes-Store abonnierten.

Ich bin gespannt, wie sich das Phänomen in der nächsten Zeit entwickelt: "The Show will go on!" And we'll keep you posted!