Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 02.05.05

Öfter mal was Neues

Am Samstag haben wir bei "Neues" auf 3Sat über "Podcasting" geredet. Diese Soundfiles, die mittels eines RSS-Newsfeeds verteilt werden, entwickeln sich derzeit zu einem ebenso unterhaltsamen wie innovativen Trend. Erst im August letzten Jahres durch den Ex-MTV-Moderator Adam Curry losgetreten, gibt es inzwischen ca. 500.000 Downloads der Podcaster X Software und ca. 2.000 "Sender", die sich mit so ziemlich allen denkbaren (und einigen undenkbaren) Themen beschäftigen.

Was sich in diesem Trend exemplarisch zeigt, ist die Personalisierung unnd Kommunalisierung der Medien. D. h. wir erleben derzeit eine Bewegung fort von den "Massenmedien", die möglichst viele Nutzer auf einem kleinsten gemeinsamen Nenner versammeln, um sie so möglichst lukrativ an die eigenen Werbekunden "zu verkaufen" - das wirtschaftliche Modell aller Massenmedien.

Bei den neuen personalisierten und interaktiven Medien zeigen sich mögliche Geschäftsmodelle erst ansatzweise. Das ist aber auch gar nicht der primäre Daseinszweck dieser Kommunikationsform: wie bei allen wesentlichen Trebnds im Internet, steht hier zunächst überhaupt kein Geschäftsmodell im Mittelpunkt des Interesses, sondern die Lust neue Formen des Austauschs und der Unterhaltung zu entwickeln und auszuprobieren.

Die Gefahr für die "alten" Medien besteht dabei in der Erosion ihrer Nutzerschaft: Warum soll ich mir ein gequält fröhliches "Guten Morgen Radio" antun, wenn ich auch frische und persönliche Nachrichten aus allen Teilen der Welt abrufen kann. Und vielleicht interessiert mich der Urlaubs-Bericht eines Freundes aus dem Himalaya einfach mehr als der letzte "Blockbuster" aus Hollywood. Denn die Audio-Files des Podcaster sind ja nur ein Anfang: Längst exitieren erste Video-Blogs und entsprechende Austauschplattformen und Kataloge.

Eine spannende Entwicklung. Wer sie selbst direkt verfolgen will, findet hier immer wieder aktuelle Infos:
Podcast-Alley
iPodder.org
iPod-fun.de

Tune in!

Kommentare …

Den Aspekt, daß die Individualisierung nicht mehr nur Industrieprodukte, sondern auch die Medien betrifft, sollten die Radiosender nicht unterschätzen.

05.05.05 12:11   von Fabio

@fabio: mhm, trotzdem, podcasting als medium 'kriegt' mich nicht (noch nicht?)
blogs sind hervorragend, internetradio liebe ich, ob 'dazwischen' noch platz ist fuer ein anderes medium?

was ich viel spannender finde ist al gores versuch, das fernsehen zu individualisieren, mit current.tv:
http://www.current.tv

05.05.05 15:24   von martin

@martin: Internetradio ging für mich nie über das Streamen von Musik hinaus. Sicherlich kenne ich aber auch nicht alle Sender. Podcasting hat, wie es für mich scheint, im Nu einen viel größeren Kreis begeistern können. Egal ob Internetradio oder Podcasting, beides Mal ist das klassische Medium das Radio.

Bewegte Bilder sind für mich beispielsweise uninteressant, genauso wie (gestreamtes) Internetradio, weil es jeweils eine ständige Verbindung mit konstant hoher Bandbreite benötigt.

Was ist current.tv? Die Domain ist hier nicht erreichbar.

06.05.05 14:06   von Fabio

fabio, current.tv ist ein fernsehsender (in echt jetzt, nicht [nur] im netz), der u.a. von al gore betrieben wird, und der komplett aus von (jugendlichen) zuschauern eingesandten kurzen beitraegen, egal ob persoenlich oder experimentell, bestritten werden soll. dazu gibt es workshops, die die techniken des filmemachens vermitteln sollen.

da MTV inzwischen zum spass-sender verflacht ist, und die amerikanischen medien ein grosses informationsdefizit offenlassen (und sich viele leute einfach nicht repraesentiert sehen) koennte das ganze vielleicht sogar funktionieren.

eine mischung aus 'indymedia' und bloggen, aber 'on national television' -- so stell ich s mir idealiter vor ...

http://current.tv/
http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/tv_and_radio/4411905.stm

NACHTRAG: ein langer kritischer artikel zu current in 'the nation':
http://www.thenation.com/doc.mhtml?i=20050516&c=1&s=berman

06.05.05 19:29   von martin