Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
15.04.09
Von ossiu um 11:22 Uhr

Frühlingserwachen: Neue Website, neuer News-Feed! 

Mit den ersten warmen Frühlingstagen tritt ja so einiges neu erblüht zu Tage. So auch www.urchs.de: Hier finden sich in Zukunft gleich 2 Blogs. Der neue meiner Frau Sigi zu allen Aspekten des "Savoir Vivre", so wie schon bisher meine Gedanken zu "all things networked".

Das Ganze beruht auf der neuen Version 4 der Blog-Software Movable Type, die in bewährter Kooperation Martin NIggemann für uns so lange "getweakt" hat, bis sie endlich liefert, was wir uns vorgestellt haben. Und deshalb lautet die neue News-Feed URL für regelmäßige Leser (Twitter-Deutsch: "Follower") meines Blogs nun auch:
http://www.urchs.de/4/ossi/atom.xml
Zu Sigis Blog führt der Feed:
http://www.urchs.de/4/sigi/atom.xml

Für die frische Optik sorgte wieder einmal der Art Director Thomas "Pixelmeister" Garcia-Godines. Thomas und Martin gilt unser Dank für ihre Arbeit und ihr nie nachlassendes Engagement. Ebenso wie allen "alten" und neuen Lesern für ihr Interesse, ihre Anregungen und Kommentare:
Let's make the Web a new, every day - Together!

09.04.09
Von ossiu um 22:19 Uhr

Frühlingserwachen: Remember Shakti! 

The title of this wonderful piece is not "Giri ras Sudha" instead it is "Giriraja suta" which means parvati devi's son ganesha and is a composition by Sri Tyagaaraja.
palavit@YouTube

John MacLaughlin, U. Shrinivas, Zakir Hussein and some more cool cats...

03.04.09
Von ossiu um 15:03 Uhr

Twoogle coming? 

Wie Michael Arington auf Techcrunch berichtet, sind Google und Twitter in "ernsthaften Gesprächen" mit einander. Ob es dabei um eine Übernahme geht, oder lediglich um eine Kooperation im Bereich der "Real-Time-Suche" ist noch nicht klar.

Klar ist jedoch, dass die schnellen Tweets der Nutzer zu politischen, gesellschaftlichen und nicht zuletzt wirtschaftlichen Ereignissen, einen immensen Wert für Googles wichtigste Kunden darstellt: die Werbung treibende Industrie. Und ebenso klar ist, das es nicht der erste Deal der Twitter-Gründer mit Google wäre: sie verkauften bereits blogger.com an den Suchgiganten.

We'll keep you posted!
Versprochen: Update von Kara Swisher auf "All Things Digital": Ein Deal macht (jetzt) keinen Sinn. Nun ja, siehe oben!

02.04.09
Von ossiu um 11:32 Uhr

Dumm, dümmer, Gema! 

Die deutsche Verwertungsgesellschaft für Musikrechte GEMA hatte von YouTube eine neue, auf der Anzahl der ausgelieferten Streams (!) basierende Abrechnung verlangt. Eine Forderung, die die Videoplattform weder erfüllen konnte, noch wollte. Um Klagen gegen die weitere Auslieferung zuvor zu kommen, musste YouTube nun so gut wie alle Musikvideos in Deutschland sperren.

29.03.09
Von ossiu um 16:45 Uhr

Ein etwas anderer Beitrag zum Thema Zensur im Netz 

Gefunden durch rivva.de

26.03.09
Von ossiu um 14:18 Uhr

In diesem Fall ist Reden doch mal Gold! 

Keine 2 Woche sind seit dem "Welttag gegen Internet-Zensur" vergangen. Und schon haben wir wieder allen Grund uns das Thema gerade hier zu Lande zu Gemüte zu führen: Grund ist die von der Bundesregierung unter der Federführung von Familienministerin von der Leyen geplante "Blockade" kinderpornografischer Seiten.

24.03.09
Von ossiu um 13:01 Uhr

Social Networking wichtiger als E-Mail 

Nielsen Online hat gerade eine interessante Untersuchung zum Einfluss sozialer Netzwerke auf die Internet-Entwicklung herausgegeben. Zentrale Ergebnisse der Studie, die zum kostenlosen Download zur Verfügung steht:
- Social Networking ist inzwischen wichtiger für die Online-Kommunikation als E-Mail
- 51% der deutschen Internet-Nutzer nutzen ein oder mehr Social Networks
- Die Netzwerk-Bevölkerung wird älter
- Werbung funktioniert in Social Networks nur als Teilnahme an der Nutzer-Kommunikation

Wenn das keine guten Nachrichten sind!
We'll keep you posted!

23.03.09
Von ossiu um 17:14 Uhr

On Twitter 

Twitter Mitbegründer Evan Williams hat bei der exklusiven TED Konferenz eine kurze Präsentation der "Microblogging Platform" gegeben. Sehr sehenswert:

23.03.09
Von ossiu um 13:22 Uhr

"Marketing 2.0": Online-Marketing und Soziale Netze 

... unter diesem Titel habe ich am Freitag ein Seminar im Plaza Hotel, Berlin, gehalten. Die Präsentation steht nun hier zum Download bereit (66,6 MB!). Ich wünsche allen Teilnehmern und anderen Interessierten eine interessante Lektüre und bin dankbar für Anregungen und Kritik.

12.03.09
Von ossiu um 14:07 Uhr

Targeting Google Style 

Gestern lies Google mit einer Ankündigung im offiziellen Google-Blog, die Katze aus einem Sack, der bislang immer gut verschlossen blieb: In Zukunft wird die von Google ausgelieferte Werbung nicht allein durch eine aktuelle Suchanfrage, oder einen Video-Aufruf bei YouTube gesteuert, sondern nach den "Interessen" des Nutzers definiert - um sie, so der lapidare Titel der Ankündigung, "interessanter" zu machen.